Hutträger des Jahres 2023 sind Kai und Thorsten Wingenfelder von Fury

Erstmals wird 2023 ein Duo zum „Hutträger des Jahres“ gewählt: Kai und Thorsten Wingenfelder von Fury in the Slaughterhouse. Die Brüder sind begeisterte Hutträger und wurden mit dem Goldhut 2023 des Hutverbands GDH in ihrer Geburtsstadt Hamburg ausgezeichnet. Sie sind die 11. Hutträger des Jahres und Nachfolger von prominenten Hutträgern wie den Musikern Johannes Oerding, Max Mutzke, Gregor Meyle oder Roger Cicero.

Kai und Thorsten Wingenfelder sagten während der Verleihung des Goldenen Hutes in Hamburg: „Als Hutträger fühlen wir uns außerordentlich geehrt, in dieser illustren Reihenfolge von Preisträgern wie Johannes Oerding jetzt die elften zu sein!“, sagt Thorsten Wingenfelder und sein Bruder Kai fügt mit Daumen nach oben an: „Hammer. Das ist ein schöner und origineller Preis. Vielen Dank“. Fotos zur freien Verfügung (Fotos: Emil Pourkian) – Video: https://we.tl/t-0fckjCbVAZ

Die beiden sind Urgesteine der Rock-Szene. Die 6-köpfige Band Fury schaffte es 2023 mit ihrem 16. Studioalbum „Hope“ erstmals an die Spitze der deutschen Albumcharts – nach 37 Jahren Bandgeschichte! Kai und Thorsten sind auch als Solisten und seit 2011 mit dem Projekt „Wingenfelder“ mit deutschsprachiger Musik unterwegs. Ihre Promistatus nutzen die beiden Musiker immer wieder für Charity- und Spenden-Projekte – aktuell mit Hope unter dem #Hoffnung verändert alles. Und bei ihren Auftritten als auch privat tragen Kai und Thorsten Wingenfelder gerne Kopfbedeckungen: Pork Pie und Caps sind ihre Markenzeichen, Fedoras, schmale Herrenmützen, Strick- und Ballonmützen steht beiden Brüdern bestens. Also die optimale Besetzung für den Preis des Hutverbands GDH, der im Rahmen des Internationalen Tag des Hutes am 25. November verliehen wird.

GDH-Vorstandsmitglied Sabine Falkenhagen überreichte begeistert den Goldhut, ein Unikat, das aus einer gebrauchten, hölzernen Hutform designt wurde, die zur Herstellung von Hüten genutzt wurde. Die Mitinhaberin des Hamburger Hutfachgeschäfts Falkenhagen gratulierte herzlich im Namen des Hutverbands GDH zur Auszeichnung, die seit 2013 verliehen wird. Die GDH ist die Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte e.V. und hat als Gemeinschaft Partner; dazu gehören Göttmann, Faustmann, McBurn, Bullani, Gebeana, Balke Fashion, Kangol, Bailey und Fiebig.

Hutträger des Jahres 2022 ist Max Mutzke

Max Mutzke gehört zu den bekanntesten Sängern in Deutschland. Seine Songs haben viel zu sagen und drücken starke Gefühle aus. Seine Stimme ist ein Allroundtalent, dessen Spektrum von Pop, Rock über Soul bis zum Jazz reicht. Und er ist Fan von Kopfbedeckungen. Auf den Covern seiner acht Studioalben, bei seinen Konzerten und auch privat sind Hut oder Mütze sein Markenzeichen. Für diese Leidenschaft wurde Max Mutzke vom Hutverband GDH e.V. zum „Hutträger des Jahres 2022“ ausgezeichnet. Im Rahmen des Internationalen Tag des Hutes am 25. November erhielt der 41-jährige Musiker einen individuell designten, goldenen Hut-Award. Er ist der 10. Hutträger des Jahres und Nachfolger von prominenten Hutträgern wie den Musikerkollegen Johannes Oerding, Gregor Meyle oder Jan Josef Liefers.

Max Mutzke sagte während der Verleihung des Goldenen Hutes in Köln:

„Wahnsinn, dass ich der zehnte Hutträger 2022 bin, das ist voll der schöne Preis. Eine tolle Aufmerksamkeit, weil die letzten zwei Jahre für uns Musiker und Musikerinnen und alle Kulturschaffenden enorm schwierig waren. Und jetzt haben wir Künstler wie der Konsument eine große Verunsicherung, ob die nächsten Konzerte im Winter stattfinden können. Da ist diese Auszeichnung für mich wie ein kleiner Leuchtturm, im wahrsten Sinne des Wortes! Das ist eine große Ehre für mich.

Ich stelle den goldenen Hut-Award zu Hause auf, versprochen! Denn der Goldhut ist nicht ein hohles Plastikteil, sondern ein echtes Werkzeug, um Hüte zu machen. Als Handwerksfan schätze ich das sehr. Vielen lieben Dank an alle Menschen, die dafür verantwortlich sind, dass ich zum zehnten Hutträger des Jahres 2022 gewählt wurde.“

Der Hut ist Markenzeichen des Musikers mit der großen Stimme

Gewählt wurde Max Mutzke von den Mitgliedern, alles inhabergeführte Hutfachgeschäfte mit langer Tradition – das älteste Geschäft wurde vor 488 Jahren gegründet. Ein guter Grund für die Hutbranche diesen Aktionstag zu feiern! Die Auszeichnung wird seit 2013 im Rahmen des `Internationalen Tag des Hutes´ (25. November) verliehen mit Unterstützung von unseren GDH-Hutpartnern Partnern Bullani, Faustmann, Fiebig, GEBEANA, Göttmann, Kangol & Bailey. Am liebsten trägt Max Mutzke Herrenhüte in den Formen Player, Fedora oder Traveller in vielen Farben, stylish vorne hoch getragen sowie immer wieder Herrenmützen.

Bildtexte (Fotos: Sandra Irmler)

_Max Mutzke ist „Hutträger des Jahres 2022“ und freut sich über den goldenen Hut-Award des Hutverbandes GDH e.V. Max Mutzke trägt einen Traveller von Fiebig.

_Musiker Max Mutzke im Gespräch mit Kirsten Reinhardt vom Hutverband GDH e.V. Er trägt bei der Verleihung einen Traveller von Fiebig und Kirsten Reinhardt einen Player von Bailey.

Text und druckfähiges Foto finden Sie bei newsaktuell.de/dpa

Hutträger des Jahres 2021 ist Prof. Dr. Harald Lesch

Prof. Dr. Harald Lesch geht gerne wohl behütet durchs Leben. Für diese Leidenschaft für Hüte und Mützen zeichnet zum neunten Mal der Hutverband GDH e.V. den beliebten Wissenschaftler, der aus TV-Sendungen wie „Leschs Kosmos“ oder „Terra X“ gekannt ist, zum „Hutträger des Jahres“ 2021 aus. Die Verleihung setzt den Höhepunkt des Internationalen Tag des Hutes am 25. November, der in der Hut-Modebranche mit Aktionen gefeiert wird. Der 61-jährige Physiker wird Nachfolger von prominenten Hutträgern wie Horst Lichter, Johannes Oerding oder Jan Josef Liefers.

Prof. Dr. Harald Lesch sagte während der Award-Verleihung in München:

„Ich gehe gerne wohl behütet durchs Leben. Wenn ich für Terra X irgendwo auf der Welt für Filmaufnahmen unterwegs bin, bin ich heil froh, wenn mein Schädel, der nur am Rande behaart ist, von einem schönen Hut gut und sicher vor UV-Strahlen bedeckt ist. Und ich fühle mich wohl. Ohne Hut will ich nicht aus dem Haus gehen. Setzt mehr Hüte auf Eure Köpfe – es lohnt sich. Vielen Dank für die Auszeichnung!“

Den gesamten Pressetext und Fotos von der Preisverleihung finden Sie unter:  www.presseportal.de oder bei Facebook

„Hutträger des Jahres 2020“ ist Horst Lichter

Horst Lichter liebt alte Autos, Motorräder, Antiquitäten, Essen und Trinken – und Hüte und Mützen! Er trägt gerne Fedoras und Panamas oder trendige Herrenmützen. Für diese Hut-Leidenschaft zeichnete der Hutverband GDH e.V. den beliebten Moderator, Autor und Fernsehkoch zum achten „Hutträger des Jahres 2020“ aus und überreichte ihm den goldenen Hut-Award. Die Mitglieder und Partner des Hutverbands GDH e.V. verleihen den Award im Rahmen des Internationalen Tag des Hutes am 25. November, der in der Hut-Modebranche mit Aktionen gefeiert wird.

Den goldenen Hut-Award als „Hutträger des Jahres 2020“ des Hutverbands GDH (www.hut-mode.de) wird er zu Hause neben  andere Auszeichnungen stellen, bestätigt Horst Lichter und bedankte sich während der Verleihung in Köln:

„Ich freue mich sehr und es ist mir eine Ehre Hutträger des Jahres zu sein, weil ich Hut aus Leidenschaft und Überzeugung trage. Es hat was von Stil, es hat was von Klasse. Es zieht einen Mann an – auch die Jungen. Ich bin froh, dass mein Sohn ebenso gerne Hut und Caps trägt. Herzlichen Dank für den goldenen Hut-Award. Es ist sehr schade, dass ich jetzt nicht all die Herrschaften hier drücken kann, die ich gerne jetzt drücken würde. Dankeschön.“

Den gesamten Pressetext und Fotos von der Preisverleihung finden unter: https://www.presseportal.de/pm/122542/4773029 das Video unter https://www.facebook.com/hut.muetze.mode.gdh

 

„Hutträger des Jahres 2019“ ist Popsänger Johannes Oerding

Johannes Oerding gehört zu den bekanntesten deutschen Popsängern und Songwritern. Auszeichnungen sind dem 37-Jährigen wohl bekannt: Alle seine Alben meldeten Goldstatus, die beiden letzten sogar Platin. Jetzt wurde er mit einer weiteren goldenen Auszeichnung geehrt: Johannes Oerding erhielt für seine Hut-Leidenschaft den goldenen Award zum ‚Hutträger des Jahres 2019’. Denn der Hut ist sein Markenzeichen. Am liebsten trägt Johannes Oerding Pork Pie, stylish vorne hoch getragen. Die Mitglieder und Partner des Hutverbands GDH e.V. verleihen den Award im Rahmen des Internationalen Tag des Hutes am 25. November. Johannes Oerding wird Nachfolger von Massimo Sinató (2018), Gregor Meyle, (2017), Jan Josef Liefers (2016), Roger Cicero (2015), Andreas Hoppe (2014) und Nadine Angerer (2013). Seit 2013 nominieren die Mitglieder und Partner der GDH e.V. prominente Persönlichkeiten, die gerne und stilsicher Hut und Mütze tragen.

Johannes Oerding sagte bei der Verleihung durch GDH-Mitglied Sabine Falkenhagen in Hamburg:

„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung zum Hutträger des Jahres 2019. Ich finde es total schmeichelhaft, dass ich für ein Accessoire, dass ich gerne trage, einen Preis erhalte. Ich werde den Award in Ehren halten und in die Welt hinaus gehen als Vertreter aller Hutträger!“

Kennen Sie unsere Partner? Balke Fashion, Faustmann, Fiebig, GEBEANA, Göttmann, Kastori, Mayser, Mc.BURN/Arlt und Wegener.

German Hat Association announces its Hat Wearer of the Year for 2019

The Association of German Hat Retailers (GDH) has given its Hat Wearer of the Year award to popular German singer-songwriter Johannes Oerding. The 37-year-old was recognised for his passion for hats and was presented with a Golden Hat award by GDH member Sabine Falkenhagen. Johannes Oerding’s hat is part of his trademark, with a preference for a pork pie type, stylishly worn up at the front. The organisers felt that the singer gave headwear a likeable face, turning the fashion accessory into a focus for the public through his personality.
Johannes Oerding is already familiar with awards: all of his albums have achieved gold status and his last two have gone platinum. On this occasion at the award ceremony in his hometown Hamburg, the singer said: „I am very happy to be awarded the title of Hat Wearer of the Year 2019. I find it totally flattering that I get a prize for an accessory that I like to wear. I will honour the award and go out as a representative of all hat wearers!“ The Hat Wearer of the Year award is announced annually on November 25, or ‘International Hat Day’. Since 2013 members of the GDH have nominated prominent personalities who like to wear hats with style. Johannes Oerding succeeds the previous years’ winners: dancer Massimo Sinató (2018), singer-songwriter Gregor Meyle (2017), actor Jan Josef Liefers (2016), musician Roger Cicero (2015), actor Andreas Hoppe (2014), and former keeper of the women’s national football team Nadine Angerer (2013).

„Hutträger des Jahres 2018“ ist Tanz-Star Massimo Sinató

Mut zum Hut. So lautet das Motto des sechsten „Hutträgers des Jahres“ Massimo Sinató. Für seine Hut-Leidenschaft erhielt der Tanz-Star, Choreograf und TV-Show-Entertainer den goldenen Hut-Award 2018 durch den Deutschen Hutverband GDH e.V. Massimo Sinató wird Nachfolger von prominenten Hutträgern*innen, die seit 2013 im Rahmen des „Internationalen Tag des Hutes“ gekürt wurden: Gregor Meyle, Jan Josef Liefers, Roger Cicero, Andreas Hoppe und Nadine Angerer.

Er trägt mit lässigem Stil Hut und Mütze, sieht cool damit aus und tanzt sogar mit den Kopfbedeckungen. Kein Zweifel: Massimo Sinató ist von der Leidenschaft für das Mode-Accessoire infiziert und tanzte sich bei Let’s Dance mit Hut in die Herzen einer wachsenden Fangemeinde. Das finden die Mitglieder der Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte e.V. (GDH) großartig und wählten Massimo Sinató zum sechsten „Hutträger des Jahres“. Der Tanz-Star wird 2018 Nachfolger von Gregor Meyle (2017), Jan Josef Liefers (2016), Roger Cicero (2015), Andreas Hoppe (2014) und Nadine Angerer (2013).

Mehr Infos finden Sie hier: unter Presse/Aktuelles

 

Gregor Meyle zum „Hutträger des Jahres 2017“ gekürt

Der Hut ist ständiger Begleiter des sympathischen Singer-/Songwriters Gregor Meyle; dafür erhielt er den goldenen Hut-Award durch den Hutverband GDH e.V. am internationalen „Tag des Hutes“. Er wird Nachfolger von Jan Josef Liefers (2016), Roger Cicero (2015), Andreas Hoppe (2014) und Nadine Angerer (2013).

Gold Awards für seine Studioalben „New York-Stintino“ und „Meile für Meyle“, eine eigene TV Sendung, „Meylensteine“, über 200.000 begeisterte Konzertbesucher im letzten Jahr, ein Echo, der Deutsche Fernsehpreis, usw. usw. Gregor Meyle ist spätestens seit seiner Teilnahme bei der ersten Staffel von „Sing mein Song“ aus der hiesigen Singer-/Songwriter-Szene nicht mehr wegzudenken. Das gefällt nicht nur seinen Fans, sondern auch dem Hutverband GDH e.V. Nicht nur bei seinen Konzerten ist der Hut ständiger Begleiter und eine Art Markenzeichen geworden. Auch seine Bandmitglieder sind inzwischen von der Leidenschaft für das Mode-Accessoire infiziert und tragen gerne und oft Kopfbedeckungen. Daher wurde Gregor Meyle am internationalen „Tag des Hutes“ am 25. November durch den Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte (GDH) e.V. zum „Hutträger des Jahres 2017“ gekürt.

Gregor Meyle sagte bei der Award-Übergabe in Köln:

Dass ich Hutträger des Jahres 2017 werde, ist eine ganz große Ehre. Der goldene Hut-Award wird einen ganz besonderen Platz bei mir im Tonstudio bekommen. Eingerahmt  von Echo und Fernsehpreis! Meine Hut-Geschichte hat mit Roger Cicero angefangen, der mir sogar einen Hut vermacht hat, den ich in allen Ehren trage. Ich bedanke mich. Geht wohl behütet durchs Leben!

Mehr Informationen finden Sie hier…

 

Jan Josef Liefers zum „Hutträger des Jahres 2016“ gekürt!

Er gehört zu den populärsten Schauspielern Deutschlands, ist Musiker, Autor, Regisseur, Produzent und nicht zuletzt bekennender Hutträger! Jan Josef Liefers wurde am internationalen „Tag des Hutes“ mit dem Award in Form eines goldenen Hutes der Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte e.V. zum `Hutträger des Jahres 2016´ ausgezeichnet.

Bei seinen Konzerten ist der Hut das Markenzeichen des Multitalents: Jan Josef Liefers trägt bevorzugt einen kleinen, schwarzen Trilby, stylish vorne hoch getragen. Im Sommer ist es gerne ein Stroh-Trilby und bei Autogrammstunden kann es die lässige Flat-Cap sein. Keine Frage: Jan Josef Liefers hat seinen Hut-Stil gefunden.

Jan Josef Liefers sagte bei der Award-Übergabe durch GDH-Geschäftsführerin Kirsten Reinhardt in Köln:
„Danke für den Preis zum Hutträger des Jahres 2016. Ich habe bereits als Kind Hüte gemocht. Dass das bemerkt wird, freut mich sehr. Ich grüße alle Menschen, die sich um das obere Ende der menschlichen Figur kümmern. Ich habe in meinem Leben schon einige Preise erhalten, aber das ist garantiert der größte und schwerste Preis‟

Mehr Infos finden Sie hier…

 

Hutträger 2015 Roger Cicero: sein Markenzeichen war der Hut

Roger Cicero war Hutträger des Jahres 2015leider ist der beliebte Jazz-Sänger unerwartet am 24. März 2016 an einem Hirninfakt verstorben. Er wurde nur 45 Jahre alt. Die Mitglieder der GKS e.G. sind betroffen und traurig und senden ihr Mitgefühl an die Familie, Freunde und Fans.
    Roger Cicero mit dem `Goldenen Hut´
GDH-Mitglied Sabine Falkenhagen aus Hamburg überreicht den „Goldenen Hut“ 2015 an Roger Cicero.

 

Hutträger des Jahres 2014: Andreas Hoppe

Anlässlich des Tag des Hutes wurde Andreas Hoppe alias Mario Kopper, Tatort-Kommissar aus Ludwigshafen, am Vortag des 25. November 2014 von der GDH Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte im Rahmen der Pressekonferenz der Accessoire-Messe DATE in Düsseldorf zum Hutträger des Jahres 2014 ernannt.

Die Branche möchte sich mit dieser Ernennung zum Hutbotschafter bei ihm dafür bedanken, dass er nicht nur im Rahmen seiner Tatort-Rolle, sondern auch im Privatleben und bei anderen öffentlichen Auftritten meist eine lässige Cap trägt und somit der Kopfbedeckung ein sympathisches und charakterstarkes Gesicht verleiht.

Andreas Hoppe freut sich über den Award in Form eines goldenen Hutes, denn für ihn steht fest: „Hut ist cool!“

 

Hutträgerin des Jahres 2013: Nadine Angerer

Erstmals in diesem Jahr und anlässlich des Tag des Hutes am 25. November 2013 kürten die Mitglieder der Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte im Rahmen der Pressekonferenz der Accessoire-Messe DATE die deutsche „Hutträgerin des Jahres 2013“.

Die Wahl fiel auf Nadine Angerer, die prominente Keeperin der erfolgreichen Frauenfußball-Nationalmannschaft, die selten ohne Kopfbedeckung anzutreffen und daher die ideale Hutbotschafterin ist. Dafür möchte die Branche sich bei ihr bedanken.

 

Nadine Angerer empfängt den exklusiv für sie kreierten Award, einen goldenen Hut, aus den Händen von Andreas Voigtländer, dem ersten Vorsitzenden der Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte. (Foto: Rolf Eckel)