SIGN IN YOUR ACCOUNT TO HAVE ACCESS TO DIFFERENT FEATURES

FORGOT YOUR PASSWORD?

FORGOT YOUR DETAILS?

AAH, WAIT, I REMEMBER NOW!

Hut Mode

  • Hut- und Mützenmode
    • Mode mit UV-Schutz
    • Geschichte
    • Sie haben den Kopf. Wir den Hut.
    • Pflege und Herstellung
    • Hut-Lexikon
  • Hutfachgeschäfte finden
  • GDH e.V. Hutverband
    • Zahlen und Fakten
    • Unsere Partner
    • Mitglied werden
  • Presse / Aktuelles
    • Presseveröffentlichungen
  • Hutträger des Jahres
    • Tag des Hutes

Beitrag

20 Februar 2023 / Published in Aktuelles, GDH Pressemitteilungen

Jahresergebnis 2022 erfreut die Hutbranche – optimistisch für 2023

Erfolg über alle Kanäle: Die Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte e.V. (GDH) traf sich online zur Mitgliederversammlung. Im Fokus stand die deutschlandweite Jahresumfrage. Ergebnis: Der Hutfacheinzelhandel hat mit 23 Prozent Umsatzplus fast das Umsatzniveau von vor der Pandemie erreicht.

Statement von Angela Breiter, 1. Vorsitzende der Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte e.V. (GDH): „Es war ein turbulentes Jahr mit Höhen und leider auch mit bedrohlichen Tiefen. Wir sind von der Krise in die Krise geschlittert. Doch während Corona dem Huthandel wirtschaftlich stark zugesetzt hat, hält sich der beratungsstarke Hutfacheinzelhandel in der aktuellen Krise im Vergleich zum allgemeinen Textilhandel wacker. Es zeigt sich, dass der Konsument wohl überlegter einkauft und auf seine finanziellen Mittel achtet. Davon profitieren wir als Fachhandel, der mehr als bloßen Konsum bietet. Das belegt unser durchschnittliches Umsatzplus laut GDH-Umfrage in Höhe von 22,8 % im Vergleich zum Vorjahr“, erläutert Angela Breiter (Hut Breiter, München), die seit einem Jahr dem Hutverband GDH als 1. Vorsitzende vorsteht. „Das sind erfreuliche Zahlen, aber leider haben wir noch nicht das Vor-Corona-Niveau von 2019 erreicht. Was uns 2023 erwarten ist unklar: Preissteigerungen und Ertragsentwicklung machen uns die größten Sorgen. Dazu kommt Lieferkettenprobleme, Fachkräftemangel und nicht zuletzt der Krieg in Europa. Dennoch schauen wir zuversichtlich ins neue Jahr und hoffen auf Stabilität – unsere Mitglieder prognostizieren +1 Prozent Umsatzentwicklung.“

Aktuelle Probleme (Quelle: GDH-Jahresumfrage Januar 2023)

1 = keine Sorgen – 3 = große Sorgen

Banken/Kapitalbeschaffung 1,1
Existenzsorgen durch die Corona-Krise 1,4
Preispolitik des ambulanten Handels 1,5
Fachkräftemangel 1,6
Internetshops 1,6
Umsatzentwicklung 1,6
Kundenfrequenz 1,9
Standortentwicklung 2,0
Ertragsentwicklung 2,1
Steigende Kosten 2,3

 

Huteinzelhandel dreht an vielen Stellschrauben

Die Unternehmerin aus München (Hut Breiter) nennt die Erfolgsfaktoren: „Das gute Ergebnis verdanken wir mit drei Geschäften in München einem besonders guten Wiesn-Geschäft. Ja, Events und Veranstaltungen sind als i-Tüpfelchen und wichtig für den Erfolg und die Profilierung.“ Elementar bleibt die Fachberatung und viel Service für die Ware selbst – vom Reparaturservice bis zur Maßfertigung individueller Hüte, denn zahlreiche Mitgliedsunternehmen werden von Modistinnen geführt. „Auch wir beschäftigen Hutmacherinnen im Atelier.“

Huteinzelhandel geht online – hält sich aber alles offen

Dritter Erfolgsfaktor ist das Onlinegeschäft: „Waren es vor der Coronakrise höchstens ein Viertel der Händler, die online aktiv waren, sind es jetzt mit 60 Prozent knapp zwei Drittel aller Umfrageteilnehmer“, bestätigt Angela Breiter und weiß: „Das muss nicht immer ein eigener, kostspieliger Shop sein; einige Kolleg*innen sind erfolgreich über Social Media oder über Plattformen wie E-Bay. Nur noch 27 Prozent der befragten Hutfacheinzelhändler*innen verkaufen ausschließlich über den Laden.

Headwear kann Funktion und Nachhaltigkeit

Headwear für Herren waren 2022 mit 59 Prozent die stärkste Warengruppe. Männer und auch Damen griffen vor allem zu Herrenformen wie Bogart, Fischerhüte und Outdoorhüte. 32 Prozent des Umsatzes ging auf das Konto der Damen, vor allem mit weichen Kopfbedeckungen wie farbigen Basken, schmalrandigen Glocken, Ballon- oder Schiebermützen und Strickmützen mit passenden Schals und Handschuhen. Die restlichen 9 Prozent fallen auf Kindermützen.

Angela Breiter weiß: „Headwear muss mehr können als nur modisch sein. Das Thema Funktion ist oftmals ausschlaggebend für den Kauf.“ Viele Modelle sind knautsch- oder rollbar und passen in jede Tasche. Schön warm wird es mit klappbaren Ohrenschützern. Wichtig ist das Thema UV-Schutz bei hochwertigen Stoffmützen und -hüten sowie Panamas; mit spezieller UV-Schutzausrüstung bieten Headwear einen UV-Schutz von 40-80 UPF. Der „Ultraviolet Protection Factor“ gibt an, wie lange man sich geschützt in der Sonne aufhalten kann, ohne Hautschäden zu riskieren. Bei einem UPF von 20 können Sie sich mit Hut oder Mütze 20-mal länger in der Sonne aufhalten als ohne. Ebenfalls ein spannendes Thema ist Nachhaltigkeit, das in immer mehr Kollektionen zu finden ist. Zum Beispiel mit Öko-Cotton oder GOTS-zertifizierten Serien. Genauso findet man Upcycling-Modelle aus gebrauchten Jeans oder den Einsatz von recyceltem Meeresplastikfür Strickmützen oder Futterstoffen.

Ergebnisse der GDH-Umfrage im Überblick

  • Umsatz: +22,8 % (2021: –1,2 %  / 2020: -29,9 %)
  • Die Kundenzahl: +19,3 % (2021: –4,2 %  / 2020: -34,8 %)
  • GDH-Prognose 2023: +1%
  • Kaufbetrag/Kunde: 65,24 € (2021: 64,47 €)
  • verkaufte Teile pro Kunde: 1,3

Foto: Angela Breiter, 1. Vorsitzende der GDH e.V.

 

What you can read next

Corona-Pandemie: Hutbranche hat überwiegend gut zusammen gehalten
UV-Schutz – denn Sonne tut gut…
Der alte Vorstand ist der neue Vorstand

Suche

Neueste Beiträge

  • Hat Magazin 2-2025: Hat Wearer of the Year 2024 award

  • Deutschland spricht über Torsten Sträter, den „Hutträger des Jahres 2024“

  • Hutträger des Jahres 2024 ist Komiker Torsten Sträter

Kategorien

  • Aktuelles
  • GDH Pressemitteilungen
  • Hutträger des Jahres
  • Kampagnen
  • Mode
  • Presseveröffentlichungen
  • Tag des Hutes 25. Nov.
  • UV-Schutz

Jahresarchiv

2025 (1)
  • Hat Magazin 2-2025: Hat Wearer of the Year 2024 award
2024 (5)
  • Deutschland spricht über Torsten Sträter, den „Hutträger des Jahres 2024“
  • Hutträger des Jahres 2024 ist Komiker Torsten Sträter
  • Wer wird Hutträger*in des Jahres 2024?
  • Sonnenschutz zum Aufsetzen: Hüte und Mützen zeigen Farbe
  • The Hat Magazine: Veröffentlichung Hat Wearer of the Year
2023 (8)
  • dpa: Medien berichten über die 11. Hutträger des Jahres 2023: Kai und Thorsten Wingenfelder von Fury
  • Hutträger des Jahres 2023 sind Kai und Thorsten Wingenfelder von Fury in the Slaughterhouse
  • Optimistisch in die Orderzeit: Umsatzplus im Huteinzelhandel im ersten Halbjahr 2023
  • Optimistisch in die Order dank positiven Halbjahresergebnis 2023
  • Textination berichtet über GDH-Kampagne: Sonnenschutz zum Aufsetzen
  • Sonnenschutz zum Aufsetzen: Neuer UV-Schutz-Flyer 2023
  • Panamas, Hut, Mütze und Caps bieten Schutz vor zu viel Sonne
  • Jahresergebnis 2022 erfreut die Hutbranche – optimistisch für 2023
2022 (8)
  • Max Mutzke ist Hutträger des Jahres 2022
  • Wer wird Hutträger des Jahres 2022?
  • Wer wird Hutträger des Jahres 2022?
  • Gernan Hat Association Elects Its First Woman Head
  • GDH-Messereport „FASHN ROOMS“ Herbst/Winter 2022/23
  • Die Fachpresse berichtet über den neuen Vorstand der GDH
  • Neuer Vorstand der GDH e.V: Angela Breiter ist die erste Frau an der Spitze der Hutbranche
  • Süddeutsche Zeitung, ntv u.a. sprechen über Bommelmützen mit GDH-Präsident Andreas Voigtländer
2021 (8)
  • Harald Lesch als „Hutträger des Jahres“ in allen Medien
  • Harald Lesch ist Hutträger des Jahres 2021
  • Wer wird Hutträger*in 2021? Die GDH-Mitglieder haben nominiert!
  • GDH-Hutwerbung: Hüte & Mützen sind sommerliche Trend-Accessoires
  • Hut-Lust 2021: Coole Hüte & Mützen für den Mann
  • Corona-Dramatik: Bleiben Sie behütet!
  • GDH-Mitgliederversammlung findet digital statt
  • Dramatik der Corona-Krise im inhabergeführten Huthandel
2020 (8)
  • dpa: Horst Lichter ist „Hutträger des Jahres 2020“
  • Horst Lichter ist Hutträger des Jahres 2020
  • GALLERY FASHION: Modemesse mit Headwear-Trends 2021
  • Bleiben Sie gesund: UV-Schutz für den Kopf – Online-Medien berichten
  • Bleiben Sie gesund! Headwear bieten UV-Schutz
  • Corona-Pandemie: Hutbranche hat überwiegend gut zusammen gehalten
  • Hutbranche im Aufwind: Die Fachpresse berichtet
  • Hutbranche im Aufwind: Im fünften Jahr Umsatzplus erzielt
2019 (17)
  • GDH-Umfrage bei Headwear-Lieferanten: Hüte und Mützen sind erfolgreiche Stars
  • dpa berichtet über Johannes Oerding, „Hutträger des Jahres 2019“
  • Johannes Oerding ist unser „Hutträger des Jahres 2019“
  • Hutmode für Herbst/Winter: Tolle Farben und Modelle
  • „Gut behütet“ heißt es bei Print- und Online-Veröffentlichungen
  • Wer wird „Hutträger des Jahres 2019“?
  • Sommer 2019: Lust auf Hut und Mütze mit den GDH-Partnern
  • Veröffentlichungen: UV-Schutz für den Kopf
  • UV-Schutz für den Kopf: trendige Hüte und Mützen mit Mehrwert
  • FOKUS-Sonderheft 2019: Mann trägt Hüte von Mayser
  • Veröffentlichungen: Männer tragen HUT, MÜTZE UND CAP
  • Die Mütze: Wo kommt sie her? – Andreas Voigtländer im Gespräch mit SWR2
  • Hut und Mütze sind „in“ und verkaufen sich bestens
  • DPA: Bundesweite Berichterstattung über den Erfolg der Hutbranche
  • GDH-Jahresergebnis: Mehr Umsatz trotz weniger Frequenz
  • Messe DATE: Heißer Sommer beschert Umsatzplus im Hutfacheinzelhandel
  • Pressemeldung zur Messe DATE Düsseldorf 25.- 28.01.2019
2018 (19)
  • Promi-Meldung: Tanz-Star Massimo Sinató ist „Hutträger des Jahres 2018“
  • „Hutträger des Jahres 2018“ ist Tanz-Star Massimo Sinató
  • Was haben Jan Josef Liefers und Nadine Angerer gemeinsam?
  • Wer wird HUTTRÄGER des JAHRES 2018?
  • Frankfurter Allgemeine: Sind Hüte wieder im Kommen?
  • Herbst/Winter 2018/19: Lust auf neue Hüte und Mützen
  • Medien berichten über die Kooperation von GDH & SMV
  • TW – Hutfachhandel: Plus trotz Lieferschwierigkeiten
  • 1. Halbjahr 2018: Sensationssommer für Hüte und Mützen
  • Gut behütet in der Sonne. Thema für Haut- und Hausärzte
  • Deutscher und Schweizer Verband kooperieren: grenzüberschreitende Partnerschaft der Hut-Branche
  • Mode-Medien berichteten: UV-Schutz für den Kopf
  • Gut behütet in der Sonne: UV-Schutz für den Kopf
  • Fachmedien: Hut-Facheinzelhandel schließt 2017 mit 4 Prozent Plus ab
  • Hutbranche als Star der Modewelt
  • dpa: Hutbranche setzt auf Bommeltrend – Umsätze gestiegen
  • Bei der Order auf die Textilkennzeichnung achten
  • Jan Josef Liefers, Hutträger des Jahres 2016, ist jetzt auch Kravattenmann des Jahres
  • GDH-Mitgliederversammlung 2018
2017 (19)
  • Borsalino ist insovent: Andreas Voigtländer, Vorsitzender der GDH e.V., in den Medien
  • Gregor Meyle ist Hutträger des Jahres 2017
  • Gregor Meyle zum „Hutträger des Jahres 2017“ gekürt
  • Tragen Sie Hut am „Tag des Hutes“, 25.11.2017
  • Wer wird „Hutträger des Jahres“ 2017?
  • Hut- und Mützen-Mode Herbst/Winter 2017/18
  • WELT.de – Modell „Eimer“ oder lieber „Gondoliere“? Hüte im Trend
  • Standing Ovations für Hut & Mütze
  • FASHION-NETWORK – Neue Web soll Lust auf Hut-Mode machen
  • Neue Website macht Lust auf Hut-Mode
  • PASSAUER NEUE PRESSE – Hüte und Mützen sind die „Fashion-Must-haves“ des Sommers
  • GDH-Hutwerbung – Hüte & Mützen als Trend-Accessoires
  • TEXTINATION – Gut behütet in die Sonne. UV-Schutz für den Kopf
  • UV-Schutz – denn Sonne tut gut…
  • THE HAT – HATS & CAPS ARE THE STARS AMONG ACCESSORIES IN GERMANY
  • Textilmitteilungen – Accessoires sind starke Umsatzbringer
  • TW – Hutfachhandel schließt 2016 mit Umsatzplus ab
  • Der alte Vorstand ist der neue Vorstand
  • PRESSE-SPIEGEL – Hüte und Mützen waren die modischen Winterstars
2016 (8)
  • Süddeutsche Zeitung – Hut auf: Was ist auf dem Kopf in und wie trägt man es?
  • FOCUS – Jan Josef Liefers ist Hutträger des Jahres
  • Jan Josef Liefers zum „Hutträger des Jahres 2016“ gekürt!
  • GDH-Kampagne – Wer wird Hutträger des Jahres 2016?
  • Gut behütet in die Sonne mit Hut und Mütze
  • Bayern Online – Hüte & Mützen sind die Hits unter den Accessoires
  • THE HAT – Business News and Award
  • Man trägt Hut. Frau auch. Hutfacheinzelhandel mit positivem Ergebnis 2015
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • GET SOCIAL

© 2017 Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte e.V.

TOP
Cookie-Zustimmung verwalten
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten Sie {vendor_count} Lieferanten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Voreinstellungen anzeigen
{title} {title} {title}