Es ist Modemesse in Düsseldorf vom 30.8.-1.9.2020. Auf der GALLERY FASHION in Düsseldorf präsentierte sich eine repräsentative Auswahl an Lieferanten von Headwear in der „Alten Schmiedehalle“. Im coolen Industrieambiente zeigten Faustmann, Fiebig, Gebeana, Mayser u.a. die Modetrends für Sommer 2021 sowie winterliche Topseller. Die Messe-Stimmung war am ersten Messetag gut. Sich persönlich treffen, Gespräche führen und Headwear und Accessoires für 2021 sichten, war für alle nach der langen Corona-Zeit ein regelrechtes Bedürfnis. Die Lieferanten beurteilten das Sommergeschäft 2020 einstimmig. Andreas Voigtländer, 1. Vorsitzender des Hutverbandes GDH e.V. kommentiert:
„Die Hutbranche konnte sich in konzentrierter Form und sehr attraktiv in der `Alten Schmiedehalle´ präsentieren. Kompliment an die gesamte Modebranche, die trotz der schwierigen Situation zusammenhält. Total begeistert bin ich über die perfekt umgesetzten Corona-Sicherheitsmaßnahmen der Messe-Organisation und die vorbildliche Einhaltung der Hygienemaßnahmen von den Besuchern und Ausstellern.“
Deutschland war beliebtes Reiseland – Sommerhüte gefragt
Durch den Shutdown aller Hut- und Modegeschäfte hat die Branche durch die Coronakrise enorm gelitten. Es fehlt ein großer Teil des Umsatzes in der Frühlingssaison, der besonders umsatz- und ertragsstarken Monate März und April. Aufgelaufen im ersten Halbjahr betrug das Minus in der Modebranche rund 30 Prozent. Die Nachbestellungen fielen für die Lieferanten weitestgehend aus. Die Auswirkungen der Corona-Krise sind in der gesamten Lieferkette noch nicht abzusehen.
Erfreulich: Nach monatelangem Stillstand durch die Corona-Krise war Deutschland im Sommer 2020 ein beliebtes Reiseland. Dort kam die Headwear-Branche richtig in Schwung. Die Lieferanten berichteten über sehr gute Umsätze in den Urlaubsgebieten, vor allem im Norden an Nord- und Ostsee. Beliebtestes Mode- und Funktionsthema: Sonnenschutz und zertifizierter UV-Schutz der modischen Hüte, Mützen und Panamas für Damen, Herren und Kindern.