SIGN IN YOUR ACCOUNT TO HAVE ACCESS TO DIFFERENT FEATURES

PASSWORT VERGESSEN!

LOGIN-DATEN VERGESSEN?

AAH, WARTET, ICH ERINNERE MICH WIEDER!

Hut Mode

Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte e.V.

Tel: 0221 643070-41
E-Mail: gdh@kirsten-reinhardt.de

GDH e.V. Hutverband,
Geschäftsführerin Dipl.-Kffr. Kirsten Reinhardt
c/o Pressebüro Kirsten Reinhardt, Siegburger Str. 233, 50679 Köln

  • Start
  • Hut- und Mützenmode
    • Aktuelle Modetrends
    • Geschichte
    • Sie haben den Kopf. Wir den Hut.
    • Pflege und Herstellung
    • Hut-Lexikon
  • Hutfachgeschäfte finden
  • GDH e.V. Hutverband
    • GDH Vorstand + Geschäftsführung
    • Zahlen und Fakten
    • Unsere Partner
    • Mitglied werden
  • Presse / Aktuelles
    • Presseveröffentlichungen
  • Hutträger des Jahres
    • Tag des Hutes

Textilmitteilungen – Accessoires sind starke Umsatzbringer

02 Februar 2017 / Veröffentlicht in Presseveröffentlichungen

Textilmitteilungen – Accessoires sind starke Umsatzbringer

Textilmitteilungen, Nr. 3, Februar 2017.

Andreas Voigtländer, 1. Vorsitzender der GDH e.V., Hut Mühlenbeck, Wiesbaden: „Fachsortimente mit klaren Alleinstellungen im hart umkämpften Textilmarkt können sich besser behaupten.

Mit einem Gemischtwarenladen ist man bestenfalls mittelmäßig – bei dem heutigen Run auf Superlativen reicht das nicht. Das ist die Chance der Spezialisten. So erzielten wir 2016 mit unserem Hutfachgeschäft in der Fußgängerzone 12 Prozent Umsatzplus und damit das zweitbeste Ergebnis in der 91-jährigen Firmengeschichte. Das Sortiment umfasst zu 90 Prozent Hüte und Mützen für Damen und Herren, der Rest wird mit Handschuhen, Schals und Tüchern gemacht. Gutes Marketing hat nichts damit zu tun den Leuten etwas aufzudrücken, sondern Ihre Wünsche zu erkennen und die perfekte Lösung anzubieten. Wir machen täglich Menschen glücklich! Der Kunde, insbesondere der männliche, hat oft einen konkreten Kaufwunsch, wenn er den Laden betritt und der erfahrene Einzelhändler sollte schon vorher in hellseherischer Vorahnung die richtige Ware bereit haben. Mit guter Beratung ist der Rest ein Kinderspiel.

Die Sortimentstiefe eines Spezialisten macht allen Beteiligten das Leben leichter, auch den Einkauf. Unsere Order ruht auf zwei gleichstarken Säulen. Einerseits die gut geplante Vororder über Messen wie der Date, der Accessoires-Messe im Düsseldorfer Fashion House, oder der Innatex. Anderseits die schnelle, flexible und tägliche Nachorder, bei der häufig Einzelbestellungen für Kunden angehängt werden.

Das zahlt sich gerade im Internet aus. 26 Prozent des Umsatzes generieren wir über Multichannel, eBay, Amazon und unserem eigenen Internetshop. Das geht nicht nebenbei, sondern braucht Leute, die sich nur diesem Betriebsweg widmen können. Wir überlassen das der jungen Generation, die im Netz lebt und die richtige Sprache spricht. Vom fotografieren bis zum verpacken machen wir alles selbst im Lagerbereich des Ladens. Wer in 20 Jahren noch am Markt sein will, muss multichannelfähig sein, auch wenn das klassische Fachgeschäft seinen Reiz hat und immer weiter existieren wird. Die Kunden suchen vorher im Netz, machen sich schlau und viele kaufen dann doch öfter stationär ein. Interessanterweise waren die Zuwächse 2016 im stationären Geschäft  größer als im Versandhandel, das führen wir auf die Synergien zurück. Es ist jedoch eine Herausforderung auf beiden Vertriebswegen den gleichen Preis anzubieten. Im Internet ist der Mitbewerber nur einen Mausklick entfernt und ohne marktfähigen Preis brauchen wir erst gar nicht aufschlagen.

  • Tweet

Nächster Artikel

Veröffentlichungen: UV-Schutz für den Kopf
TW – Reine Kopfsache
Bayern Online – Hüte & Mützen sind die Hits unter den Accessoires

Suche

Neueste Beiträge

  • dpa: Horst Lichter ist „Hutträger des Jahres 2020“

  • Horst Lichter ist Hutträger des Jahres 2020

  • GALLERY FASHION: Modemesse mit Headwear-Trends 2021

Kategorien

  • Aktuelles
  • GDH Pressemitteilungen
  • Hutträger des Jahres
  • Kampagnen
  • Mode
  • Presseveröffentlichungen
  • Tag des Hutes 25. Nov.
  • UV-Schutz

Archiv

  • November 2020
  • August 2020
  • Mai 2020
  • April 2020
  • Februar 2020
  • Januar 2020
  • Dezember 2019
  • November 2019
  • September 2019
  • August 2019
  • Juli 2019
  • Mai 2019
  • April 2019
  • Februar 2019
  • Januar 2019
  • November 2018
  • Oktober 2018
  • August 2018
  • Juli 2018
  • Juni 2018
  • Mai 2018
  • Februar 2018
  • Januar 2018
  • Dezember 2017
  • November 2017
  • September 2017
  • Juli 2017
  • Juni 2017
  • Mai 2017
  • März 2017
  • Februar 2017
  • Januar 2017
  • Dezember 2016
  • November 2016
  • Mai 2016
  • Februar 2016
  • Januar 2016
  • September 2015

Social Media

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • SOZIALE NETZWERKE

© 2017 Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte e.V.

OBEN